Digital Marketing im Fokus
Digital Marketing heisst in der praktischen Arbeit vor allem: Attraktive Beiträge in Text und Bildern (Visuals) kreieren – mit besonderer Berücksichtigung von LinkedIn. Fundamental für einen kontinuierlichen und für die Zielgruppe relevanten Newsflow sind Monitoring und Recherchen. Es gilt aktuelle Trends aufzuspüren und zu analysieren. Eine Vielzahl von Datenbanken und Tools sind die Voraussetzung dazu. Konzepte und Kampagnen runden das Portfolio ab.
Aus technologischer Sicht wird Digital Marketing getrieben von den Megatrends Social Media, Mobile, Big Data, Cloud und Artificial Intelligence. Ob im klassischen Marketing oder im Digital Marketing – die Marktsegmentierung bildet der Schlüssel zum Erfolg. Das Digital Marketing ist einem rasanten Wandel ausgesetzt. Hinzu kommen Strategieänderungen von Grosskonzernen und innovativen „Game Changers“, die disruptiv den Markt aufmischen.
Die folgenden Technologien im Hype Cycle Report von Gartner repräsentieren das Digital Marketing von Innovation Trigger bis Plateau of Productivity:
– Digital Twin of a Customer: A digital twin of the customer is a virtual representation or digital avatar of a customer. It can be used to learn potential customer behaviors and simulate or anticipate customer outcomes. Customers are most often individuals—but can also be personas, groups of people, or even machines.
– Influence Engineering: Influence Engineering (IE) bezieht sich auf die Entwicklung von Algorithmen zur Automatisierung von Elementen der digitalen Erfahrung, die die Entscheidungen der Nutzer in grossem Umfang durch Lernen und Anwendung von Techniken der Verhaltenswissenschaft steuern. Die Fülle an Datenquellen und die Möglichkeiten des maschinellen Lernens ermöglichen neue Systeme der Beeinflussung, und Durchbrüche in Bereichen wie der Erkennung von Emotionen und der Sprachgenerierung zeigen ein deutliches Potenzial zur Automatisierung einflussreicher Aspekte der Kommunikation.
– Customer Data Ethics
– Generative Artificial Intelligence for Marketing: Generative Systeme sind Technologien, die in der Lage sind, unaufgeforderte Veränderungen herbeizuführen, die von einem großen, vielfältigen und unkoordinierten Publikum ausgehen.
– Marketing Context: Emotion AI: motion AI ist eine Form der Emotionserkennung-Technologie. Sie ermöglicht es verschiedenen Alltagsgegenständen, unser verbales und nonverbales Verhalten zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Ziemlich cool, oder? Das finden auch zahlreiche Tech-Giganten und Start-ups. Seit über einem Jahrzehnt wird hier in die Emotionserkennung mit Hilfe von Algorithmen, Gesichtserkennung und Stimmanalyse investiert.
– Visual Intelligence: Visual Intelligence kann dazu beitragen, Produktsuche und Produktempfehlungen in Onlineshops intuitiver zu machen. Denn bildbasierte Suchtreffer entsprechen ziemlich genau dem Bild, das die Kunden tatsächlich im Kopf haben.
– Customer Journey Analytics
– Consent and Preference Management
– Personification
– Conversational Marketing
– Customer Data Platform
– Shoppable Media
– Multitouch Attribution
– AI for Marketing
– Personalization Engines
– Identity Resolution
– Virtual Events
– Account Based Marketing Platforms
– Mobile Wallet Marketing
– Influencer and Advocacy Marketing
– Mobile Marketing Analytics
– Multichannel Marketing Hubs
Weitere wichtige Trends: Volumetric and Holographic Displays; Neurobusiness; Data Science; Prescriptive Analytics; Complex Event Processing; Big Data; In-Memory DBMS; Content Analytics; Hybrid Cloud Computing; Gamification; Augmented Reality; Cloud Computing; NFC; Virtual Reality; Gesture Control; In-Memory Analytics; Activity Streams; Speech Recognition.
Eng mit Digital Marketing in Verbindung steht das Digital Business. Hier ordnen Gartner u.a. die Trends Internet of Things, Smart Workspace und Connected Home ein. Die höchste Stufe wird in der Dimension “Autonomous” erreicht: d.h. autonom mit künstlicher Intelligenz agierende Systeme (Virtual Personal Assistants, Smart Robots). Treibende Kraft ist hier das Machine Learning – dass also der Computer selber Lösungen vorschlägt und je nach Programmierungen auch entsprechend handelt. Die meisten von uns benutzen bereits heute täglich solche Systeme.
Mehr Informationen: info@4trend.ch
Hype Cycle for Emerging Technologies
Die Emerging Technologies lassen sich in drei Hauptthemen einteilen: Weiterentwicklung/Erweiterung von immersiven Erlebnissen, beschleunigte Automatisierung durch künstliche Intelligenz und optimierte Bereitstellung durch Technologen.
M I L E S T O N E S
2012 Special Geld für SonntagsZeitung (Verantwortung als externer Projektleiter)
2012 Grosser, 6-seitiger Beitrag im Wirtschaftsmagazin BILANZ zu Nowcasting: Indikatoren – Der Zeit voraus
2017 Booklet Trade Nowcasting – Kuehne + Nagel International
2018 Konzept Marketingkooperationen für FRZ Flughafenregion Zürich – Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung
2019 Konzept World Triathlon Powerman Long Distance Duathlon World Championships
2021 Lead Powerman Magazin (130’000 Exemplare) & Head Media World Triathlon Powerman Long Distance Duathlon World Championships 2021
2022 Lead Powerman Magazin (130’000 Exemplare) & Head Media World Triathlon Powerman Long Distance Duathlon World Championships 2022
2018-2023 Mehrere grosse Foto- und Videoproduktionen (High End, Low and Medium Budget)